Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Halver

Hallo und herzlich willkommen beim ADFC Halver!

Wir sind leidenschaftliche Radfahrende und teilen die Werte und Ziele des ADFC Deutschland, der weltweit größten Interessenvertretung für RadfahrerInnen mit über 230.000 Mitgliedern. Gemeinsam setzen wir uns für eine Verkehrswende mit dem Fahrrad im Mittelpunkt ein und fördern damit Klimaschutz, Sicherheit, Gesundheit und Lebensqualität.

Unser Ziel ist es, dass Halver fahrradfreundlicher wird. Wir möchten, dass das Fahrrad mehr Platz im Straßenverkehr bekommt und die Stadtplanung fahrradfreundlicher wird. Dazu gehört der Bau guter Radwege, auf denen du sicher und komfortabel radeln kannst. Wir setzen uns konsequent für die Förderung des Fahrradverkehrs ein.

Wir machen politischen Druck, indem wir den öffentlichen Diskurs fördern und politische EntscheiderInnen informieren. Der ADFC Deutschland liefert mit Projekten wie dem ADFC-Fahrradklima-Test wertvolle Impulse. Vor Ort in Halver stehen wir als Experten rund ums Thema Fahrrad zur Verfügung und beraten, wenn es um notwendige Verbesserungen der Radfahrbedingungen geht. Fahrräder sorgen für eine ruhigere, sichere und lebenswertere Stadt. Alltagsfahrten in einer sicheren Umgebung durchzuführen, ist gut fürs Portemonnaie, für die Umwelt und für die Gesundheit. Leider ist die Realität in Halver eine andere. Das Thema Radfahren ist in Halver noch nicht sehr präsent und spielt in der Stadtplanung eine untergeordnete Rolle. Deshalb wollen wir Druck auf die Stadt ausüben und das Thema Radfahren bei den Menschen vor Ort präsenter machen.

Wir möchten in unserer kleinen Stadt mehr Menschen fürs Radfahren begeistern. Wir möchten, dass alle, die gern mehr Radfahren möchten, beim ADFC Halver eine Anlaufstelle finden. Gemeinsam organisieren wir Radtouren, führen Gespräche und setzen uns für Veränderungen ein.

Mach mit und werde Teil unserer Gemeinschaft! Zusammen können wir Halver zu einer fahrradfreundlicheren Stadt machen.

Schöne Touren in Halver und Umgebung mit dem ADFC

Fahr mit uns!

• Immer am ersten Sonntag im Monat treffen wir uns zu unserer Sonntagstour. Im ADFC Radtouren- und Veranstaltungsportal findest du weitere von uns angebotenen Touren sowie interessante Touren in der näheren Umgebung von Halver.
  • Wenn du allein auf Tour gehen willst und etwas Inspiration benötigst, kannst du auch in unserem komoot Profil stöbern, wo wir unsere Lieblinsrouten für dich gesammelt haben.
Zu den Terminen

Like uns!

Wenn das Radfahren und bessere Radel-Bedingungen in Halver dein Herzenthema ist, dann haben wir etwas gemeinsam! Darum bleib mit uns in Verbindung. Auf unseren Social-Media-Kanälen gibt’s ADFC Halver-News frisch serviert.

Verpasse nichts und abonniere...

Zeig Engagement!

Ehrenamtliches Engagement ist für den ADFC von unschätzbarem Wert, da es die Basis unserer Aktivitäten bildet. Durch deine freiwillige Mitarbeit und die vieler anderer Bürger können wir gemeinsam wichtige Projekte zur Förderung des Radverkehrs und zur Verkehrswende realisieren. Jede helfende Hand, auch deine, stärkt unsere Gemeinschaft und macht den Radverkehr sicherer. Zusammen schaffen wir spürbare Veränderungen und treiben nachhaltige Mobilität voran – mach mit und sei ein Teil dieser Bewegung!

Was kann ich tun?

Der Newsletter vom ADFC Halver: Pedalpower für deinen Posteingang!

Radtouren in der Nähe

ADFC Halver bei komoot

Unsere Ortsgruppe Halver setzt nicht nur auf analoge Kennzeichnung von Radwegen und Routen, sondern ist auch digital voll im Tritt. Mit der Routing-App komoot zeigen wir, dass wir nicht nur alte Wege kennen, sondern auch moderne Pfade beschreiten können.

Komoot macht es möglich, dass du deine Radtouren ganz einfach planen und unterwegs flexibel bleiben kannst. Auf unserem Profil sammeln wir unsere Lieblingstouren in und um Halver, sodass du diese ganz einfach nachfahren kannst.

Entdecke unser komoot Profil

Unsere Aktiven

Unsere aktiven Mitglieder bringen sich mit ihren Interessen und Begabungen in unseren ADFC Halver ein. Unsere Sprecher koordinieren Aktionen und Veranstaltungen, vernetzen sich mit politischen Entscheidungsträgern und anderen Organisationen, und entwickeln – gemeinsam mit dem Rest des Teams – kreative Kampagnen, um das Radfahren zu fördern. Zudem sind sie Ansprechpartner für Mitglieder und Interessierte, stets bereit, bei Fragen zu helfen und zu informieren. Kurz gesagt, sie tragen unsere Vision einer fahrradfreundlicheren Stadt nach außen und sorgen dafür, dass das Thema Radfahren präsent bleibt. Viele ADFC Ortsgruppen haben nur einen Sprecher beziehungsweise eine Sprecherin – wir haben gleich zwei davon – denn nur gemeinsam sind wir stark!

Martin Donat, Sprecher ADFC Halver

Martin Donat | Sprecher

Martin Donat, Fahrradnerd und Kommunikationsprofi, setzt sich leidenschaftlich für bessere Radfahrbedingungen in seiner Heimatstadt Halver ein.

Kurt Rothe | Sprecher

Kurt Rothe aus Oberbrügge kämpft mit Leidenschaft dafür, das Fahrrad als zentrale Säule der Mobilität zu etablieren.

Franz Helmut Engel | Tourguide

Franz Helmut Engel ist seit Mai 2023 als engagierter TourGuide im ADFC Halver aktiv und lädt jeden ersten Sonntag im Monat zu seinen sorgfältig erarbeiteten Radtouren ein.

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
ADFC Märkischer Kreis e.V.

Sprecher der Ortsgruppe Halver:
Martin Donat
martin.donat [at] adfc-mk.de